Der Verein

Der Verein wurde am 25. Juli 1991 als Kindergartenförderverein ins Leben gerufen. Sein ursprüngliches Ziel war der Bau eines Kindergartens in Waldhausen. Als sich abzeichnete, dass der Bau des Kindergartens nicht verwirklicht werden konnte, setzten sich die Vereinsmitglieder ein neues Ziel.

Als Kinder- und Jugendförderverein stehen seit dem 19.11.1996 die Interessen und Belange der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle. Natürlich sind die Angebote nicht nur auf Waldhausen beschränkt, sondern stehen den Kindern und Jugendlichen im ganzen Gemeindegebiet offen.

Seit seiner Gründung hat der Verein sich zu einer festen Instanz im Gemeindeleben etabliert und gestaltet das kulturelle Leben aktiv mit:

• Ein Angebot für die Kleinsten entstand mit der Gründung einer Mutter-Kind-Gruppe, die auch den jährlichen Martinszug organisiert.
  • Im Jahr 1995 begannen die Planungen für den Bau eines Spielplatzes an der Waldhauser Schule, der 1996 fertig gestellt wurde.
  • 1998 wurde vom Förderverein das erste Ferienprogramm ins Leben gerufen und mit Unterstützung der Ortsvereine durchgeführt. Daraus hat sich das heute allseits bekannte Ferienprogramm entwickelt, das inzwischen von mehreren Veranstaltern für die ganze Gemeinde Schnaitsee angeboten wird.
  • Jedes Jahr am Faschingssonntag lädt der Verein zum Kinderfasching mit DJ Done ein.
  • Der Verein organisiert verschiedene Ausflüge sowie Vorträge und bietet ganzjährige Sportangebote an.

Weitere Informationen zu unseren Aktionen finden Sie hier.

Ein Verein lebt nur durch seine Mitglieder. Durch Ihren Beitritt können Sie unsere Arbeit unterstützen!